Kretschmar, Christian Gottfried:
Chemnitz, wie es war und wie es ist
Chemnitz : Selbstverlag, 1822
1W 4 Vergrößern...
1799 erwarb der Privatgelehrte Christian Gottfried Kretschmar die ehemals Wesselhöftsche Druckerei, deren Eigentümer bereits für die Konzession zur Herausgabe einer Chemnitzer Zeitung gekämpft hatte. Kretschmar erlangte diese und konnte ab 1800 die erste Chemnitzer Zeitung, den "Gnädigst bewilligten Chemnitzer Anzeiger" herausgeben. 29 Jahre arbeitete Kretschmar als Herausgeber und Verleger in diesem Unternehmen, das auch verschiedene Gelegenheitsschriften druckte. Er nutzte die Informationsfülle seines "Chemnitzer Anzeigers" und verfasste 1822 das oben genannte Buch, eine Ortsbeschreibung und ein geschichtlicher Abriss der Stadt.

Ein Exemplar des Titels sollte unbedingt durch Restaurierung in optimalem Zustand erhalten werden, da der Titel einen guten Einblick in Chemnitzer Verhältnisse der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bietet.
Restaurierungskosten: 357,00 EUR
Eingegangene Spenden: 357,00 EUR
Dank großzügiger Spenden können wir dieses Werk nun restaurieren.
Nächstes Sorgenbuch...

Projekte

Buchpaten gesucht

Vorleseprojekte für Kinder

Lesen für Ältere: Geschichten von gestern und heute

Mobiler Lieferservice

Puschkin-Club

Lerntisch für Deutschlernende