Werden Sie Pate und retten Sie wertvolles Kulturgut!
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie eine sachgemäße Restaurierung.

Durch restauratorische Kunstfertigkeit und die Anwendung spezieller Techniken ist es heutzutage möglich, die Schäden der Bücher zu beheben. Leider sind die notwendigen Restaurierungen immer mit einem großen finanziellen Aufwand verbunden. Der Stadtbibliothek – als öffentlicher Einrichtung – stehen kaum Mittel für die Restaurierung der Altbestände zur Verfügung, deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

Da wir uns als "Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz" für den Schutz sowie den Erhalt der kulturellen Schätze der Stadtbibliothek mitverantwortlich fühlen, haben wir die Aktion "Buchpaten gesucht" ins Leben gerufen. Ausgehend von der Dringlichkeit einzelner Titel vermitteln wir Buchpatenschaften an private und gewerbliche Förderer.

Wenn Sie Buchpate werden möchten, suchen Sie sich ein Buch aus unserer Liste der "Sorgenbücher" aus. Sie können mit Ihrer Spende für ein Buch die vollen Restaurierungskosten übernehmen oder sich daran beteiligen. Als Buchpate erhalten Sie einen Patenbrief, und dem restaurierten Buch wird eine Urkunde beigelegt, die Ihre Spende benennt.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, vor und nach der Restaurierung das Buch persönlich in Augenschein zu nehmen.

Wir beantworten Ihnen gern weitere Fragen zu unserer Aktion und würden uns freuen, Sie im Kreis unserer Spender willkommen heißen zu dürfen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!