Das Interesse an Büchern und die Freude am Lesen sollte von klein auf geweckt werden, zuerst von den Eltern, später in Kindertagesstätten und Schulen und natürlich in der Bibliothek. So können auch Kinder, die das Leseerlebnis nicht von zu Hause kennen, an Bücher herangeführt werden, Lust am Lesen entwickeln und die Bibliothek nutzen. Vorlesen, gemeinsame Buchbetrachtung und Gespräche über das Gelesene sind wichtig für die Entwicklung der Lesefähigkeit und Sprache der Kinder. Gleichzeitig werden Eltern und Großeltern (die häufig mit ihren "Ferienkindern" in die Kinderbibliothek kommen) angeregt, wieder selbst vorzulesen.

Sowohl kleine als auch größere Zuhörer werden mit viel Freude in bunte Fantasiewelten entführt. Von unseren engagierten Vorlesern werden neueste Kinderbücher, Klassiker, "Bestseller" aus der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte vorgetragen. Je nach Anlass wird Musik zur Einstimmung genutzt, ruft ein Glöckchen zum Zuhören auf, stimmen passende Gegenstände auf das Thema ein oder es gibt - vor Weihnachten - sogar selbst gebackene Plätzchen. Bei besonderen Anlässen, zum Beispiel am Tag der Bibliotheken oder der Literaturwoche "Deutschland liest", kommen neben unseren regelmäßig lesenden Vorlesepaten auch "prominente" Vorleser zum Einsatz: Chemnitzer Clowns, Feuerwehrmänner, Polizisten, Fußballer, Tierpfleger, Krankenschwestern oder auch leitende Mitarbeiter der Bibliothek.