An unserem Projekt der Leseförderung für ältere Menschen beteiligen sich zur Zeit neun Vorlesepaten, die auf ehrenamtlicher Basis mit viel Freude und Engagement ihren Zuhörern einen unterhaltsamen Nachmittag mit abwechslungsreichen Geschichten bereiten.

Einmal im Jahr bieten wir unseren Vorlesepaten die Möglichkeit, an einer Fortbildung teilzunehmen. Darüber hinaus finden regelmäßig Gesprächsrunden zum Erfahrungsaustausch statt.

Möchten auch Sie sich an unserem Projekt beteiligen, dann melden Sie sich bei uns. Voraussetzung ist die Freude an Literatur, am Lesen und Vorlesen. Natürlich sollte man als Vorlesepate großes Einfühlungsvermögen besonders gegenüber den älteren Menschen mitbringen. Vorteilhaft ist zudem ein großer Erfahrungsschatz im Umgang mit älteren Menschen, der es ermöglicht, den unterschiedlichen, sehr individuellen Lesewünschen der Älteren gerecht zu werden. - Interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen erhalten Sie zudem auf unserer Seite zum ehrenamtlichen Engagement.